Statistik mit mehr als Zahlen

Schuljahresabschluss heißt Aufräumen, Ordnen, Statistik führen und sich auch einfach mal Zeit für die wirklich wichtigen Dinge nehmen. An dieser Stelle soll daher nicht vergessen werden, den vielen Menschen einen herzlichen Dank für ein gelungenes Schuljahr 2016/17 auszusprechen.
Mit Fakten anfangen und dann mit den großen Gefühlen in die Sommerpause gleiten, scheint ein annehmbarer Plan zu sein. Na dann mal los.

Im Schuljahr 2016/17 wurden an der Evangelischen Oberschule Hochkirch in den Klassenstufen 5-10 ingesamt 133 Schüler von 17 Pädagogen unterrichtet. Dabei ist unser Einzugsgebiet, bedingt durch die Randlage im Landkreis Bautzen recht groß, die weiteste Anreise haben Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Herrnhut, Göda oder Neschwitz. Die Mehrheit der Schüler pendelt dazu mit dem öffentlichen Personennahverkehr und einigen Umstiegen sowie Fahrzeiten von im Einzelfall nicht weniger als einer Stunde zu uns.
In der Summe wurden in den vergangenen 40 Schulwochen über 7000 Unterrichtsstunden erteilt. Von diesen mussten lediglich 92 Einzelstunden ersatzlos ausfallen. Wir alle sind nur Menschen, sodass auch ein Lehrer mal ausfallen kann, diese Stunden wurden aber, wie die obige Zahl schon zeigt, weitestgehend vertreten. In Zahlen sprechen wir von insgesamt über 300 Vertretungsstunden und einer dadurch erarbeiteten, verschwindend geringen Ausfallquote von gerade einmal 1,3%. Dabei wird eine möglichst hohe Unterrichtsqualität angestrebt. Die Ergebnisse unser 19 Realschulabsolventen zeigen, dass dies häufig gelingt. So wurde in den Prüfungsfächern Deutsch, Englisch, Mathematik und den Naturwissenschaften, in denen die Aufgaben staatlich vorgegeben und bis zum Prüfungsbeginn streng geheim sind, ein Notendurchschnitt von 2,77 erreicht. Der damit ermittelte Jahresnotendurchschnitt ist nochmals besser und auch die Ergebnisse der ingesamt 20 mündlichen Prüfungen unterstreichen, dass sich unsere Absolventen offenbar größtenteils über Ihre Leistungen freuen konnten. Hinzu kommen die erfreulichen Ergebnisse der besonderen Leistungsfeststellung in Klasse 9, der sich sechs Schüler stellten. Zwei dieser Prüflinge konnten sogar den qualifizierenden Hauptschulabschluss erreichen und wiederum einer von ihnen wird im kommenden Schuljahr als Realschüler die Klasse 10 besuchen.

Diese hervorragenden Ergebnisse wären undenkbar, wenn nicht einige Faktoren zusammen kommen würden. So gilt unser großer Dank eben jenem Kollegium, welches motiviert modernen Unterricht und vielfältige Methoden unter ab und an großem Zeitdruck und dem alltäglichen Schulstress anleitet und einsetzt. Vielen Dank auch an unser Personal hinter den Kulissen - der Essensausgabe und dem Facility Management, Frau Germann im Sekretariat - unser wohl wichtigsten Schaltzentrale - und dem besten Hausmeister Herr Merla. Auch unseren Schülern, die sich mal mehr und mal weniger engagiert in die Schulgemeinschaft und den Lernprozess einbringen aber fast immer mit Freude den Schulalltag bereichern, sei an dieser Stelle ein Dankeschön ausgesprochen. Gleichsam danken wir allen interessierten und tatkräftigen Elternhäusern, dem Vorstand und allen Mitgliedern des Ev. Schulvereins Hochkirch, der Pfarrgemeinde sowie der kommunalen Gemeinde Hochkirch für die gute Zusammenarbeit. Sicher wäre diese Liste noch lange fortzusetzen. So scheint es unmöglich die vielen GTA-Kräfte, Freunde und Spender, benachbarte und verbundene Schulen und Kollegen, Prediger und Pfarrer, Betriebe, Gewerke, Bildungs- und Projektträger sowie Behörden einzeln aufzuzählen und gebührend wertzuschätzen. Daher sei abschließend unserm herrlichen Gott gedankt, dass er hilft, sendet und beruft und damit für uns und unsere Schule sorgt.

Damit verabschieden wir uns in die für alle verdienten Sommerferien. Die Evangelische Oberschule Hochkirch wünscht Ihnen, liebe Leser, erholsame Wochen, abenteuerliche Erlebnisse, Zeit für Familie, Freunde und sich selbst - vor allem aber Gottes reichen Segen und eine gesunde Rückkehr in ein neues Schuljahr 2017/18. Dazu, als nun wirklich letzter Satz, noch die herzliche Einladung zum großen Festgottesdienst zum Schuljahresbeginn mit anschließendem Schulfest am Sonntag, den 06. August 2017 ab 11.00 Uhr. Es wartet neben der Einsegnung aller neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft und leckerem Essen ein bunter Nachmittag mit vielen Highlights auf Sie und Ihre Familie.