Spielen im Geschichtsunterricht

Im Sportunterricht gehört das Spielen einfach dazu. Aber warum spielt die Klasse 5 jetzt auch im Geschichtsunterricht?
Im Rahmen eines Geschichtsprojektes bauten unsere Fünftklässler in Gruppen an einem "Senet-Spiel". Dabei handelt es sich um ein Brettspiel, welches bei Ausgrabungen in Ägypten gefunden wurde. Spielregeln wurden leider keine überliefert, aber Historiker und Archäologen konnten mit Hilfe der Hieroglyphen, die auf das Spiel gezeichnet wurden, auf eine mögliche Spielweise schließen.
Dieses Senet wurde nun im Geschichtsunterricht von den Schülern nachgebaut. Als Spielbrett dient ein Schuhkarton. Die Spielsteine haben die Schüler teilweise aus Holz, teilweise aus Knete gefertigt. Zum Bewegen der Spielsteine gibt es keinen Würfel. Diese Funktion übernehmen vier unterschiedlich gefärbte Spielhölzer. Ziel des Spiels ist es, seine 7 Spielfiguren als Erster vom Spielfeld zu führen.
Nachdem die Spiele fertig gebaut und mit alten ägyptischen Zeichen und Symbolen schön gestaltet wurden, probierte man das neue Spiel gleich mal aus. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Zum Tag der offenen Tür, am 19. Januar, könnt ihr euch davon überzeugen und auch selbst eine kleine Partie Senet spielen.
P.R.