"Zu uns ist ein Licht gekommen ..."

von Doreen Paul

Ankunft des Bethlehemlichtes bei uns in Hochkirch

Mit eben diesen Worten überbrachten unsere Schüler der Evangelischen Oberschule im Anschluss an den Gottesdienst das Licht aus Bethlehem unserem Bürgermeister und den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung Hochkirch.

Die Aktion „Bethlehemlicht“ wurde 1986 vom Österreichischen Rundfunk ins Leben gerufen. Jedes Jahr kurz vor Weihnachten entzündet ein Kind vor dem dritten Advent ein Licht in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem. Von Bethlehem aus reist das Licht im Flugzeug in einer explosionssicheren Lampe nach Wien. Dort wird es am dritten Adventswochenende in alle Orte Österreichs und in die meisten europäischen Länder gesandt. Züge mit dem Licht fahren über den ganzen Kontinent.

Die Ankunft des Lichtes aus Bethlehem in unserer Kirche in Hochkirch und das Weitergeben dieses Lichtes mit der Frohen Botschaft des Evangeliums, dass Jesus Christus als Licht der Welt zu uns kam, gehört seit Bestehen der Evangelischen Oberschule zu einer wertvollen Tradition im Advent.

Auch die Kinder im Kindergarten, die Alten im betreuten Wohnen und einige Gewerbetreibende in Hochkirch freuen sich mittlerweile jedes Jahr auf das Kommen des Lichtes, den Besuch unserer Schüler und die weihnachtliche Bläsermusik.

Immer wieder erleben wir als Überbringer, wie dieses kleine Licht Menschen verbindet, Freude schenkt und unsere Gemeinschaft stärkt.

Genau das brauchen wir alle in unserem Alltag, ob Kind oder Greis, ob Bürgermeister oder Autoverkäufer, Schüler oder Lehrer - wir alle haben Sehnsucht nach dem Licht aus Bethlehem, das alle Finsternis vertreibt und uns Hoffnung schenkt.

In diesem Sinne wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein hoffnungsfrohes neues Jahr!

 

 

Zurück