Über alle Berge in die Sonne und zurück

von Gerlind Thürmer

Nach einer Irrfahrt im Dorf Natz empfing uns Wolfi (Inhaber) der Pension "Radmüller" mit Spaghetti und weiteren Südtiroler Köstlichkeiten.

Am nächsten Tag statteten wir in Bozen dem 3000 Jahre alten Ötzi einen Besuch ab. Die aus der Steinzeit stammende Gletschermumie war tätowiert und mit einem Eisfilm versehen. Darüber hinaus wurde uns eine interessante und sehr spannende Führung geboten. Auch die schöne Stadt Bozen war einen Bummel wert.

Die Sonne Italiens lockte uns an den Gardasee. Wir unternahmen eine Schifffahrt von Riva nach Limone. Während eines mehrstündigen Aufenthalts genossen wir das italienische Flair mit engen Gassen, Promenaden mit einer großen Auswahl an Pizza und Eis sowie Geschäften, in denen wir Limonen mit allen Sinnen wahrnehmen konnten. Auf dem Schiff ging es dann noch weiter nach Malcesine mit Zeit zur freien Verfügung, die viele zu einem Bad im Gardasee nutzten.

Ein weiteres Highlight war die Rafting-Tour unter erschwerten Wasserverhältnissen. Normalerweise fließt die Eisack mit 15 qm/s, aber wir konnten volle 50 qm/s nutzen. Eine lustige, aber aufregende Fahrt beendeten wir glücklicherweise alle wieder im Boot.

Wenn es etwas gab, was uns die Pension nicht bieten konnte, war es der Pool oder der Kontakt zu anderen gleichaltrigen Reisegruppen. So organisierten sich die Jungs das auf dem Nachbargrundstück selbstständig.  Die weitere Freizeit vertrieben sich die Schüler mit gemeinsamen Spielen auf der großen Wiese, insbesondere mit Deniz, dem Sohn des Busfahrers.

Gut gelaunt, behütet, mit vielen Erlebnissen und der italienischen Sonne im Herzen ging es über die Berge wieder zurück nach Hause.

Verfasser: Gerlind Thürmer, Chris Kühndel

Zurück