In Gedanken einmal um die Welt

von Gerlind Thürmer

Jedes Jahr nehmen unsere 7. und 10. Klasse an der Sächsischen Geographie- Olympiade teil. Dabei geht es um ganz konkretes fachliches Wissen und die von vielen Schülern „geliebte“ Topografie. Aber auch viele Bereiche der Allgemeinbildung werden abgefragt.

Die ersten zwei Stufen werden in der Klasse und Schule absolviert. Jonathan Bretschneider aus unserer 7. Klasse war so erfolgreich, dass er sogar als Finalist der 3. Stufe im Standort Bautzen den 2. Platz belegte. Somit konnte sich Jonathan für das große Finale in Dresden qualifizieren. Ich war in den vergangenen Jahren bereits mit mehreren Schülern beim Finale in Dresden und freute mich mit Jonathan auf den großen Tag. Aber nicht nur der Ausscheid in Bautzen, nein auch das große Finale in Dresden musste coronabedingt ausfallen. Alle Arbeiten wurden unter Schulleitungsaufsicht in der Schule geschrieben.
Vergangene Woche kam in der Schule ein Päckchen mit einer Urkunde und kleinen Aufmerksamkeiten an ... Welch eine freudige Überraschung! Jonathan Bretschneider belegte den 4. Platz. Eine ganz tolle Leistung! Gratulation!

Zurück