Es ist Brotzeit!

von Gerhard Ullrich Keller

Wir alle wissen, was unsere Schule von anderen unterscheidet, nämlich unser evangelisches Profil. Bei uns kann man Rechnen, Schreiben, Lesen und all die anderen Fächer lernen, genau wie an anderen Schulen. Den Unterschied macht Jesus aus. Er soll immer wieder der Mittelpunkt unserer Schule sein. Jesus ist unser Boss singt die Band im Intro unserer Online-Gottesdienste zu Recht.
Nun startet in Sachen Jesus für die Schüler der 6. Klasse ein neues Projekt. Dieses Projekt wird den Schülern Raum geben, um Jesus noch besser und ohne Zensuren und in guter Gemeinschaft kennenzulernen. Und weil Jesus über sich selbst sagt: „Ich bin das Brot des Lebens.“ (Joh. 6,35) wird das Projekt Brotzeit heißen.

Hier die FAQs

  1. Wie soll das praktisch gehen? Unsere Brotzeit wird im 2-wöchigen Turnus mit einem Zeiteinsatz von 90 Minuten stattfinden. Sie wird zwar integraler Bestandteil des Stundenplans, aber ohne Zensuren sein. Sie wird immer mit einer Bibelarbeit beginnen und soll im Mai des folgenden Schuljahres (dann Klasse 7) in einem Segnungsgottesdienst mit anschließender Familienfeier münden. Hier träumen wir von einem wirklich großen Fest mit allen Schülern und mit deren Familien und Freunden.
  2. Wer macht da alles mit? Unser Religionslehrer Paul Richter wir die Schüler durch die Brotzeiten manövrieren. Wolfram Alber von der Evangelischen Jugendarbeit unseres Kirchenbezirks wird Herrn Richter immer mal unterstützen. Zu den Bibelarbeiten luden wir vor wenigen Tagen 26 Christen rund um unsere Schule ein, 14 sagten bereits zu.
  3. Was kostet das alles? Liebe Eltern, für die Brotzeit erheben wir keinen Teilnehmerbeitrag. Das Schulgeld bleibt auch, wie es ist. Ihr Kind bekommt für die Brotzeit eine BasisBibel und ein Tagebuch. Dafür kommen wir gemeinsam mit der Jugendarbeit unseres Kirchenbezirks auf. Nun denken wir über eine mehrtägige Rüstzeit nach, die unsere Brotzeit bereichern würde. Hier wird sicher ein Teilnehmerbeitrag erbracht werden müssen. Das werden wir aber mit Ihnen rechtzeitig besprechen. Das wirklich große Fest mit möglichst allen Schülern und mit deren Familien und Freunden, von dem wir träumen und welches ja nach dem Segnungsgottesdienst sein soll, wird sicher auch einen Teilnehmerbeitrag erfordern. Hier werden wir vor allem Sie, liebe Eltern, um Mitplanung und -gestaltung bitten. Auch das werden wir rechtzeitig mit Ihnen besprechen.

Am 09.09.2021 fingen wir aber erst einmal an!
Die Projektgruppe Brotzeit grüßt Sie und Euch herzlich,

Gerhard Ullrich Keller, Geschäftsführer    
Wolfram Alber, Jugendwart des Kirchenbezirks
Doreen Paul, Vorstand
Paul Richter, Lehrer
Jana-Eva Scholz, Lehrerin

Zurück