Der Club der 800er

von Toni Menzel

Wie oft kann man schon einen 800. Geburtstag feiern? In diesem Jahr geht das in unserer Region sogar gleich fünf Mal denn die Stadt Wilthen und die Gemeinden Sohland, Neukirch, Cunewalde und Hochkirch wurden im Jahr 1222 erstmals urkundlich erwähnt.

Daran „Schuld“ sind, wie Superintendent Tilmann Popp zu Beginn der feierlichen Eröffnung in der größten Dorfkirche Deutschlands in Cunewalde betonte, die Pfarrer. Denn wer als Dorf im Mittelalter etwas auf sich hielt, brauchte eine Kirche und unterstellte sich so gern dem Dom in Bautzen, dies wurde urkundlich bezeugt. 
Weitere Festredner waren neben den Ortsbürgermeistern auch Landrat Michael Harig und der sächsische Miniterpräsident Michael Kretschmer. Einblicke in die Geschichte aber auch der Fokus auf die Errungenschaften der Moderne wurden von Orgel- und Saxophonstücken umrahmt.

Die Veranstaltung war ein Genuss und auch die anschließende Möglichkeit des Gangs über die Flaniermeile der Cunewalder Vereine wurde reichlich genutzt. Wenn ein Festjahr so startet, können wir uns wirklich auf die vielen geplanten Veranstaltungen freuen. 
Sie sind alle herzlich dazu eingeladen. 

Zurück