Neigungskurse 18/19 stellen sich vor

Über den Tellerrand hinaus zu schauen, ist beim Lernen für den Fachunterricht nicht immer ganz einfach. Mathe besteht aus Summen, Chemie aus Formeln, Englisch aus Vokabeln und woraus Physik so besteht, das wissen nur die Wenigsten. Die Lerninhalte stehen aber fest und es ist zuweilen schwierig, seinen eigenen Interessen und Neigungen nachzugehen.

Auch in diesem Jahr wollen wir unseren Schülern wieder die Gelegenheit bieten, in unterschiedlichen Neigungskursen den Blick für das Große und Ganze zu bekommen. Kreativität und Engagement sind dabei in allen Kursen gefragt. Da ist es egal ob lecker Dinge für die Tischgemeinschaft in der Schülerküche zubereitet oder die neueste Ausgabe unser Schülerzeitung erfunden werden will. Sport und Fitness stehen im NK3 im Mittelpunkt und auch technikbegeisterte Schüler finden eine Spielwiese (oder, vorsicht Insider-Witz, eine Sandbox) im Einsteigerkurs Coding 101.

Wir hoffen, dass die Auswahl wieder alle Interessengebiete abdeckt und jeder Schüler der Klassen 7-9 sich und seine Stärken ausprobieren kann. Natürlich gibt es auch in den Neigungskursen Zensuren, sodass auch hier eine Vergleichbarkeit gegeben sein kann. Auch wenn die Auswahl zwischen den Kursen sicher dem einen oder anderen schwer gefallen sein dürfte, hat jeder wenigstens seinen Zweitwunsch erfüllt bekommen und so wünschen wir nun viel Freude beim Lernen, Entdecken und Erfahren.