Kein Herz aus Stahl

Mitten ins Herz statt auf die Mütze - Michael Stahl besuchte am 1. März unsere Schule und wir hatten vorab alle herzlich eingeladen, an diesem besonderen Vormittag teilzunehmen. Nun bietet sich ein Ferienfreitag nicht unbedingt für schulische Projekte an und dennoch fanden sich über 80 Kinder und Jugendliche zusammen mit einigen Eltern und Großeltern in der Hochkircher Turnhalle ein. Besonders erfreulich war dabei auch der große Zulauf von Schülern anderer Schulen.
Angekündigt waren die Themenbereiche Selbstverteidigung und Selbstwert. Das beides Hand in Hand funktioniert, machte Michael eindrucksvoll deutlich. Kurzweilige Übungen zum eigenen Körpergefühl und herausfordernde Ansprüche an Reaktionsvermögen und Schnelligkeit wurden sinnvoll durch seine Ausführungen zum Leben mit Gott, Hoffnungen junger Menschen und auch der eigenen Verletzlichkeit ergänzt.
Dabei weiß Michael definitiv wovon er spricht - aus eigener schwerer Kindheit, gemobbt, geschlagen und verachtet ist über die Jahre mit Gottes Hilfe ein herzensguter, liebevoller Mensch gewachsen. Heute kann der mehrfache WERTE-Award-Gewinner aus seinen Erfahrungen aus dem Personenschutz und der Gewaltpräventionsarbeit mit Straftätern erzählen, ist dabei auch um den ein oder anderen Scherz nicht verlegen und betont dabei dennoch immer wieder und dann auch mit gebotener Ernsthaftigkeit die wirklich wichtigen Dinge. Was wünschen sich Kinder und Jugendliche? Es ist nicht das neuste Computerspiel oder die schickste Jeans. Tief im Herzen wünschen sich unsere Kinder, gemeinsame wertvolle Zeit mit ihren Eltern verbringen zu dürfen - da tut es auch ein einfacher blauer Gummiball statt Fifa’0815 auf der Nintendo Schwitz.
Neben geistlichem Input sollte aber auch der sportliche Aspekt nicht zu kurz kommen. Die Teilnehmer konnten Körperspannung und -gefühl in Partnerarbeit verbessern. Bei verschiedenen Aufgaben zur Schulung der Hand-Auge-Koordination mit Hilfe eines Tennisballs wurde dem Spieltrieb freier Lauf gelassen und beim gekonnten Schlag gegen ein Polster kamen alle so richtig schön ins Schwitzen.
Auch an dieser Stellen möchten wir uns erneut bei Michael Stahl und seiner Mitarbeiterin Hilda Kaufmann herzlich für die einfühlsame Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen an diesem wundervollen Vormittag bedanken. Es wird hoffentlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ihr uns besucht habt.