Berufsorientierung an der EVOSH

Das vorliegende Konzept wurde zum Schuljahr 2022/23 durch die Fachschaftsleitung BO (Frau Thürmer) aktualisiert und gibt einen detailierten Überblick der einzelnen Klassen.
Im Rahmen der Berufsorientierung erhalten unsere Schüler das notwendige Handwerkszeug zur Berufswahl und die Möglichkeit zur Erprobung in unterschiedlichen Berufsfeldern. Ziel soll es dabei sein, einen jeden zum einen auf Realität vorzubereiten, möglichst aber auch seine oder ihre Berufung zu finden.

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

Klasse 5

  • Klassenlehrer: Frau Kellert
  • TC-Lehrer: Frau Schubert
  • Fö-Lehrer: Frau Mudrich

    • Berufsorientierung im Rahmen des TC-Unterrichts (Handwerks-/Berufe allgemein)
    • „Lions Quest“ oder „Mind Matters“ im Rahmen der Klassenleiterstunde oder Förderunterricht.

Klasse 6

  • Klassen-/TC-Lehrer: Frau Schubert
  • Fö-Lehrer: Frau Mudrich

    • Berufsorientierung im Rahmen des TC-Unterrichts (Vergleich von Handwerksberufen früher und heute)

    • Praxistag
      • in der Woche vor den Herbstferien – am 12.10.2022
      • bei einem Elternteil oder Verwandten/Bekannten in einen Beruf schnuppern
      • Aufgaben zu diesem Praxistag
      • genaue Ausarbeitung der Aufgaben für die anschließende Präsentation vor der Klasse erfolgt im Förderunterricht ebenso die Präsentation
    • „Lions Quest“ oder „Mind Matters“ im Rahmen der Klassenleiterstunde oder Förderunterricht

Klasse 7

  • Klassenlehrer: Frau Diebold
  • WTH-Lehrer: Frau Mudrich
  • Fö-Lehrer: Herr Richter

    • Teilnahme am Girls'-/Boys'-Day (ein Projekt des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) am 27.04.2023
    • Exkursion der Klasse in einen landwirtschaftlichen Betrieb (z.B. Landfarm Melaune oder Krabat-Milchwelt) als Betriebserkundung im Fach WTH mit anschließender Auswertung – Zeit: je nach organisatorischer Möglichkeit
    • „Lions Quest“ oder „Mind Matters“ im Rahmen der Klassenleiterstunde oder Förderunterricht

Klasse 8

  • Klassenlehrer: Herr Kühndel
  • WTH-Lehrer: Frau Mudrich
  • Fö-Lehrer: Herr Richter
  • Info-Lehrer: Herr Menzel

    • Einführung des Berufswahlpasses zum Anfang des Schuljahres
      • Nutzung im WTH-Unterricht sowie in Deutsch und Informatik
      • Arbeit mit dem Berufswahlpass als persönliches Dokument der Schüler

    • Tage der offenen Unternehmen (ein Projekt vom Bildungsmarkt Sachsen, initiiert vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr) – an zwei Tagen im Zeitraum 13. bis 18.03.2023
      • von den Schülern selbst ausgesuchter Besuch von zwei unterschiedlichen Unternehmen
      • Abgabe von Aufgaben zur Beschreibung der Unternehmen (mit Bestätigung des jeweiligen Betriebes)
        Auswertung vor der Klasse (½ oder 1 WTH-Block)

    • Zusammenarbeit mit dem Überbetrieblichen Ausbildungszentrum Bautzen (ÜAZ)
      • Potenzialanalyse in der Schule vom 01.03. bis 03.03.2023 in der Schule
      • zwei Wochen Praktikum im ÜAZ Bautzen (27.03. bis 07.04.2023)
      • Auswertung des Praktikums in der Schule (½ oder 1 WTH-Block)

    • Möglichkeit der Durchführung eines Eltern-Schüler-Lehrer-Tages der Klasse beim Insidertreff (Ausbildungsmesse) in Löbau am 10.06.2023 von 09.30 - 16.00 Uhr in Eigenverantwortung der Eltern

    • Vorbereitung des Praktikums in Klasse 9 (zum Ende des Schuljahres)
      • Erstellung einer Liste (Arbeitsbereich, Wohnort)
      • Vorfühlen bei potenziellen Praktikumsbetrieben
    • „Lions Quest“ oder „Mind Matters“ im Rahmen der Klassenleiterstunde oder Förderunterricht

Klasse 9

  • Klassenlehrer: Frau Thürmer
  • WTH-Lehrer: Frau Thürmer
  • Info-Lehrer: Herr Menzel

    • Fortführung der Arbeit mit dem Berufswahlpass in den Fächern WTH, Deutsch, Informatik u.a.

    • Berufemarkt am 15.09.2022 in Bautzen
      • Unternehmen bieten den Schülern die Möglichkeit, Ausbildungsberufe am Beispiel typischer Aufgaben aus ihrer Firma kennenzulernen.
      • Die Unternehmen erleben Schüler bei typischen Arbeitsproben und können talentierte Jugendliche direkt für ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein Studium anwerben.
    • Berufswahltest (Herr Klinkhart von der Arbeitsagentur)

    • auf Schüler abgestimmte Gesprächstermine mit Herrn Klinkhart in unserer Schule (Kennenlernen aller Schüler, besonderes Augenmerk auf die Berufswegplanung der Hauptschüler)

    • Bewerbertraining = Bewerbungswoche

      • in der Woche 13. bis 17.03.2023
      • Erstellen von Bewerbungsunterlagen
      • Online-Bewerbungen
      • Bewerbertraining durch Sponsoren (AOK, Agentur für Arbeit, Firmenausbildungsring, Bundeswehr etc.)
      • Vorstellungsgespräche
      • Assessment Center
      • IHK-Kompetenzcheck
      • Nutzung des BWP 

    • Betriebspraktikum unter dem Motto: Verantwortung

      • Zeitraum des Betriebspraktikums: vom 20. bis 24.03.2023
      • Aufgabe für die Schüler: Vorfühlen in Betrieben, ob ein solches Praktikum möglich ist – Oktober 2023 (Abfrage)
      • Vertragsabgabe: Schüler geben die Praktikumsverträge komplett unterschrieben von Schule, Schüler, Eltern, Betrieb in der Schule ab – bis 15.12.2023
        • Dazu notwendig:

          • Bewerbungen für Betriebe am Schuljahresanfang:
          • 
Im Unterricht:
            • Deutsch: Üben des Bewerbungsschreibens (handschriftlich)
            • Informatik: Schreiben eines Lebenslaufes (am PC)
          • Zu Hause:
            • Fertigstellen der Bewerbungsunterlagen für die Betriebe
      • Aushändigung der Praktikumsaufgaben zur Erstellung der Praktikumsmappe erfolgt in der Bewerbungswoche
      • Abgabe der Praktikumsmappe in der 21. Schulwoche (06. - 10.02.2023)
    • „Lions Quest“ oder „Mind Matters“ im Rahmen der Klassenleiterstunde oder Förderunterricht

Klasse 10

  • Klassenlehrer: Herr Menzel
  • Info-Lehrer: Herr Menzel

    • Berufemarkt am 15.09.2023 in Bautzen
      • Unternehmen bieten den Schülern die Möglichkeit, Ausbildungsberufe am Beispiel typischer Aufgaben aus ihrer Firma kennenzulernen.
      • Die Unternehmen erleben Schüler bei typischen Arbeitsproben und können talentierte Jugendliche direkt für ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein Studium anwerben.
    • regelmäßige Kontrolle bei der Berufswegplanung/Bewerbungen durch den Klassenlehrer