Berufemarkt 2018

Bereits am 13. September sind wir, die Klasse 9 und die Schüler der Klasse 10, gemeinsam nach Bautzen ins Steinhaus gefahren.
Nach einer sehr herzlichen und freundlichen Begrüßung ging es für uns in kleinen Gruppen zuerst einmal in den Bereich der Dienstleistungs- und der Kaufmännischen Berufe. Dort stellten sich verschiedene Unternehmen vor wie zum Beispiel  IC Team, Mainmetall und GLOBUS, die uns ihre Berufe in ihren Unternehmen erklärten. Unter anderem wurden die Berufe Verkäufer, Kaufmann im Einzelhandel, Fachlagerist, Personaldienstleistungskaufmann und noch weitere vorgestellt.
Danach ging es für uns in den handwerklichen Bereich. Dort wurden uns die Berufe Elektroniker (Elektronikerinnung Bautzen), Dachdecker (Dachdeckerinnung Bautzen), Tischler (Tischlerinnung Bautzen),  Maurer, Fliesenleger (BFW Bau Sachsen) und Metallbauer (Metallbauerinnung Bautzen) vorgestellt.  
Dann besuchten wir den Bereich der sozialen Berufe. Da stellten sich Altenpfleger, Heilerziehungspfleger, Krankenpflegehelfer und Physiotherapeuten vor. Dazu waren Unternehmen wie Oberlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege, Institut für Gesundheit uns Soziales, Arbeiter-Samariter-Bund Dresden & Kamenz präsent. Schüler und Lehrer der BSZ Wirtschaft und Technik aus Bautzen stellten sich vor Ort vor, sie berieten uns über weitere Möglichkeiten von Schulabschlüssen nach der Realschule.
Zum Schluss besuchten wir den Bereich der Industrie Berufe. Dort wurde uns von der Firma Infineon Technologies Dresden gezeigt wie man als Mikrotechnologe richtig lötet.
Die Firma Lehmann GmbH Präzisionswerkzeuge zeigte uns wie man als Zerspannungsmechaniker die Bohrer passend schleift.
Bei der Firma PRETTL Electronics GmbH erklärte man uns was zum Aufgabenbereich eines Elektronikers für Geräte und Systeme gehört.
Ich persönlich fand den Berufemarkt sehr hilfreich und interessant.
Die vielen verschiedenen Berufe und ihre Unternehmen kennenzulernen war für mich sehr informativ.
Da man bei manchen Berufsfeldern praktische Aufgaben erledigen konnte, hat man einen Einblick bekommen und konnte sich mehr darunter vorstellen.

 

Miriam Gude (Klasse 9)